Neuer Vorstand im Fleischerverband Thüringen

Von links nach rechts: LIM Thomas Hönnger, Uwe Fratzscher, Robert Lesser, Andreas Taudte, Erhard Fritsche und Erik Döring

Mühlhausen. Das Thüringer Bratwurstmuseum war Veranstaltungsort der Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes des Fleischerhandwerks Thüringen e.V. Die Vertreter und Delegierten der Innungen hatten neben zahlreichen Regularien und der Wahl des Landesinnungsmeisters auch die Aufgabe, einen neuen Landesvorstand zu wählen. Als Gäste waren der Präsident des Deutschen Fleischer-Verbandes, Herbert Dohrmann, sowie sein Vizepräsident, Konrad Ammon vom LIV Bayern, nach Thüringen gereist. Beide gingen in ihren Grußworten auf die Arbeit des Bundesverbandes sowie auf die Bedeutung der politischen Arbeit in den Landesverbänden und die Schaffung von starken Vertretungseinheiten vor Ort ein. „Hier hat sich der LIV Thüringen in der gemeinsamen Kooperation mit Bayern auf einen guten Weg gemacht.“, waren sich Dohrmann und Ammon einig.

 

In seinem Bericht über die letzte Amtsperiode fasste Landesinnungsmeister Thomas Hönnger zahlreiche Aktivitäten und Leistungen der Führungsspitze im Fleischerverband Thüringen zusammen. Er berichtete über die politischen Termine, die Vertretung des Verbandes auf dem Thüringer Wursttag  sowie über die Arbeit des Verbandes während der nervenaufreibenden Corona-Pandemie. „Vieles in der Verbandsarbeit ist für die Betriebe nach außen hin nicht sichtbar. Die Pflege der Kontakte in die Landespolitik gleicht einer Sisyphusarbeit, die aber wichtig ist und stetig betrieben werden muss.“, so Hönnger. Ebenso ging Hönnger gemeinsam mit seinem Landesinnungsmeisterkollegen Ammon auf die bereits gelebte Kooperation mit dem Landesverband Bayern ein. Diese Zusammenarbeit gilt es weiter voranzutreiben und beide warben dafür, die Kooperation auszubauen und zu vertiefen.

 

Im Anschluss an seinen Bericht, der zugleich den Abschluss der Amtsperiode bildete, bedankte sich Thomas Hönnger bei seinem gesamten Landesvorstand für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die beiden stv. Landesinnungsmeister Antje Pfauter und Klaus-Dieter Oppel sowie Schatzmeister Karl Luthardt und Vorstand Fred Tittmar traten nicht noch einmal zur Wahl an und wurden unter großem Applaus für ihr Engagement mit der Ehrenmedaille und Ehrenurkunde des Verbandes geehrt. Die Wahlen des neuen Landesvorstands leitete Ehren-LIM Günter Grüner. Thomas Hönnger wurde von den Delegierten einstimmig als Landesinnungsmeister wiederwählt. Den neuen Landesvorstand komplettieren nun Uwe Fratzscher und Robert Lesser (Landeslehrlingswart) als stv. Landesinnungsmeister sowie die Präsidialmitglieder Andreas Taudte (Schatzmeister) und Erhard Fritsche. In den Gesamtvorstand wurden Erik Döring und Ulrich Löffler gewählt.

 

Der neugewählte Landesvorstand hatte sogleich die Aufgabe, mit den Delegierten über die Beitragsgestaltung des Verbands zu beraten. So wurde eine Anhebung des Beitrags auf insgesamt 949,00 Euro (LIV und DFV) für das Jahr 2024 beschlossen. Zudem soll eine Übernahme des Beitragsmodells aus dem LIV Bayern ab dem Jahr 2025 den Delegierten im kommenden Jahr zur Abstimmung vorgelegt werden. Ebenso beschlossen die Delegierten einstimmig, dass die Kooperation mit dem Fleischerverband Bayern fortgeführt und ausgebaut werden soll.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner