Tag der Thüringer Wurstspezialitäten

Am 28.02.2024 fand im Rahmen der Thüringen-Ausstellung auf der Messe Erfurt wieder einmal unser Tag der Thüringer Wurstspezialitäten statt. Unser Verband und seine Partner präsentierten den Besuchern viele Aktionen rund um unser Handwerk. Das Weltmeister-Team Butcher Wolfpack schickte uns Jörg Erchinger und Pascal Karatay, vom Metzgerverband Bayern waren des stv. LIM Werner Braun und Geschäftsführer Lars Bubnick am Start. Dem interessierten Publikum wurde die Lamm-Zerlegung demonstriert, anschließend wurden Grillspezialitäten und Lamm-Bratwürste direkt vor Ort hergestellt. Alles kam dann nach draußen und wurde von unserem Dirk Lindig fachgerecht gegrillt. Gegen eine Spende konnten die Besucher nach Herzenslust verkosten, der Erlös kommt einem guten Zweck zu Gute.
Großer Andrang herrschte am Stand des Metzgerhandwerks mit Lars Bubnick. Hier konnten Interessierte mit einer VR-Brille virtuell Leberkäs herstellen, was ordentlich Eindruck machte.
Auf der Empore fand erstmals seit der Pandemie wieder unser Lehrlingswettbewerb statt. Die Azubis der 2. und 3. Lehrjahre aus den Berufsschulen Gera und Zella-Mehlis  zeigten ihr Können und beeindruckten damit sowohl die Fachjury als auch die Besucher. Ein Kamerateam des MDR berichtete ebenfalls darüber: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-802216.html

Als beste Azubis wurden ausgezeichnet:

Fleischfachverkäufer/-in:
1. Platz Jessica Brauer
2. Platz Thu Trang Nguyen
3. Platz Jasmine Sänger

Fleischer/-in:
1. Platz Felix Gast
2. Platz John Grunwald
3. Platz Johannes Staps

Die Freunde der Thüringer Bratwurst mit dem Bratwurstmuseum waren gleich an mehreren Ständen präsent. Unter anderem wurde zusammen mit der HWK Erfurt ein Handwerkerfrühstück abgehalten, an dem neben Vertretern verschiedener Gewerke auch unsere Wurstkönigin Nicole teilnahm. Bratwurstkönig Norbert und Maskottchen Wurschti animierten die Besucher zum Probieren und Einkaufen, schließlich gab es allerlei rund um Thüringens Kulturgut Nummer 1 zu entdecken.

Folgende Mitgliedsbetriebe nutzten die Chance, sich mit einem Verkaufsstand zu präsentieren:

1. Landfleischerei Stützer, Dieterode
2. Fleischerei Fratzscher, Schleusingen
3. Fleischerei Lesser, Brotterode
4. Fleischerei Barthel, Mühlhausen
5. Fleischerei Lindig, Krölpa OT Dobian

Neben dem Umsatz vor Ort steigert dies auf jeden Fall die Bekanntheit, was sich besonders im Onlineshop bemerkbar macht.

Da in diesem Jahr in Thüringen u.a. Europa- und Landtagswahlen anstehen, hat unser Vorstand einen Fragenkatalog erstellt, der die Sorgen und Nöte des Thüringer Fleischerhandwerks auf den Punkt bringt. Diesen Katalog übergaben Uwe Fratzscher und LIM Thomas Hönnger den Vertretern von FDP, SPD, CDU und Die Linke. Die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch wurde dabei auch genutzt und unsere Vertreter zeigten den Politikern auf, wo wir die größten Probleme bei unserer täglichen Arbeit sehen. Für die Beantwortung unserer Fragen haben alle im Landtag vertretenen Parteien bis nach Ostern Zeit, die Ergebnisse werden wir dann zusammengefasst unseren Mitgliedern zukommen lassen.

Insgesamt können wir recht stolz auf unseren Wursttag sein. Nach der Corona-bedingten Unterbrechung war es nicht einfach, alles wieder neu zu organisieren. Wir haben auch schon Pläne für den Tag der Thüringer Wurstspezialitäten 2025 – nach dem Wursttag ist vor dem Wursttag!

« von 2 »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner