Nachwuchswerbung auf dem Tag der Thüringer Wurstspezialitäten

Nachdem unser Tag der Thüringer Wurstspezialitäten Corona-bedingt in den Jahren 2021 und 2022 ausfallen musste, starteten wir in diesem Jahr ein neues Format dieses Tages. Durch die Kooperation unseres Verbandes mit dem Bayrischen Metzgerverband konnten wir dessen GeschäftsführerLars Bubnick gewinnen, die bayrische Nachwuchs-Werbekampagne „Butcher´s Tale“ den Messebesuchern zu präsentieren. Der im Comic-Stil gehaltene Messestand erregte große Aufmerksamkeit. Die von Herrn Bubnick mitgebrachten Playmobil-Fleischer gingen als Give-aways weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Die Landfleischerei Stützer aus Dieterode nutzte die Möglichkeit, sich mit einem Verkaufsstand zu präsentieren. Dieser wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. An einem weiteren Stand stellte sich die Geraer Berufsschule vor und Konstanze Töpel präsentierte ihre Künste im Gemüseschnitzen.

Unser Verband hatte zu einem Gespräch rund um die negative Entwicklung der Kosten für die Entsorgung von Schlachtabfällen eingeladen. Emmerich Lesser, Florian Zitzmann und Wolfgang Scheit diskutierten das Thema mit LIM Thomas Hönnger, Helgard Anding und Lars Bubnick. Da der Bayrische Metzgerverband in dieser Thematik bereits einige Erfolge verbuchen konnte werden die Möglichkeiten geprüft, ähnliche Unterstützungsmöglichkeiten auch in der Thüringer Landespolitik durchzusetzen. Den warmen Worten unserer Landesregierung müssen Taten folgen, wenn die regionale Schlachtung und Vermarktung noch gewünscht ist. Anschließend nutzten Hönnger und Bubnick die Anwesenheit von drei im Thüringer Landtag vertretenen Parteien um in Gesprächen auf die obigen Probleme und die Situation des Thüringer Fleischerhandwerks allgemein aufmerksam zu machen. Alles in allem war es ein geglückter Neuanfang für unseren Wursttag. Für das Jahr 2024 wurden auch schon Ideen gesammelt, wie man noch größeres Interesse bei den Besuchern wecken kann. Vorschläge hierzu sind natürlich jederzeit willkommen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner