Aufruf zum 1. Bratwurst-Bollerwagen-Bewerb

bollerwagenbewerb2014

Die Freunde der Thüringer Bratwurst küren den schönsten Bollerwagen am Bratwurstmuseum

 

Holzhausen (Amt Wachsenburg), Ein Bollerwagen ist ein kleiner, vierrädriger Handwagen mit einer Deichsel zum Transport von Lasten. Er wird als Transportmittel oder von Kindern zum Spielen benutzt. Doch der hohe Tag des Bollerwagens ist seit jeher Himmelfahrt (auch Männer- oder Vatertag). Hübsch herausgeputzt werden die Wagen mit Bier, Spirituosen und Grillgut beladen und sorgen auf der Wanderung für die mobile Versorgung.

 

Die Freunde der Thüringer Bratwurst suchen nun in diesem Jahr den schönsten Bratwurst-Bollerwagen. In einer Bollerwagenparade am 29.05.2014 ab 13.00 Uhr werden die Bewerber von einer Jury bewertet. Der Phantasie bei der Gestaltung der Wagen sind keine Grenzen gesetzt, lediglich ein Bratwurstrost muss auf dem Wagen vorhanden sein. Bewertet werden die Kreativität bei der Gestaltung des Wagens und der Kleidung des Teams. Gern darf das Ganze unter ein Motto gestellt und musisch umrahmt werden. Der Wagen sollte von mindestens zwei und maximal sechs Personen begleitet werden. Dem Sieger winkt ein Seminar „Erlebnis Bratwurstküche“ für 6 Personen im Wert von über 300 EURO. Neben einem THÜROS-Grill gibt es weitere Sachpreise und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

 

Anmeldungen werden ab sofort per Post oder E-Mail (info@bratwurstmuseum.de) entgegengenommen:

 

Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.

Stichwort: Bollerwagen

Bratwurstweg 1

OT Holzhausen

99310 Wachsenburggemeinde

 

Am Veranstaltungstag ist die Meldung vor Ort noch bis 12.30 Uhr möglich

weitere Infos unter www.bratwurstmuseum.de

Immer eine Handbreit weißglühende Holzkohle unterm Rost

wünscht aus der „Bratwurstmetropole“ Holzhausen

 

Wir sehen uns zum Bratwurst-Bollerwagen-Bewerb am 29.05.2014!

 

 

Uwe Keith

Vorsitzender

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner