Ein aktiver Verband mit Tradition
Wir sind nicht von gestern – das zeigt unsere erfolgreiche Arbeit. Und wir stehen in einer langen Verbands-Tradition, die sich durch alle Wechselfälle der Geschichte hindurch bis heute erhalten hat und lebendiger ist denn je.
1875 Gründung des Deutschen Fleischer-Verbandes (DFV) in Gotha
1925 45. Verbandstag und 50-jähriges Jubiläum des DFV in Gotha
1975 100-Jahr-Feier des DFV in Freiburg – aufgrund der Zerschlagung alter Berufsstrukturen als ein Teil des „realen Sozialismus“ war es leider nicht möglich, dieses Jubiläum auf dem Boden der damaligen DDR durchzuführen
1990 Gründung des ersten Landesinnungsverbandes des Fleischerhandwerks der ehemaligen DDR in Reinhardsbrunn bei Gotha (am Gründungsort des DFV)
1992 Gründung der „1. Thüringer Meisterschule des Fleischerhandwerks“
1997 „1. Tag der Thüringer Wurstspezialitäten“ in Eisenach – initiiert durch die Aktionsgemeinschaft pro traditionelle Wurstwaren (APW) und den Landesinnungsverband des Fleischerhandwerks Thüringen e.V.
1998 Entwicklung des eigenen traditionsverbundenen Thüringer Fleischer-Innungslogos „Grünes Herz mit Lamm“
1999 Inthronisierung der ersten Thüringer Wurstkönigin als „Botschafterin“ des Verbandes. Diese muss Fachkenntnis nachweisen und aus einem Innungsbetrieb kommen.
2022 Beginn der Kooperation mit dem Bayrischen Metzgerverband – unsere Mitgliedsbetriebe können alle Angebote des Partnerverbandes nutzen
2024 Umbenennung des Verbandes in „Fleischerhandwerk Thüringen e.V.“