Meister Stammtisch in der Berufsschule Gera

Am 10.02.2016 fand in Gera die Ausbilder Beratung der Berufsschule gewerbliche Berufe statt.

image

Für die Teilnehmer gab es selbstgemachte Soljanka und belegte Häppchen von den Auszubildenden. Frau Herzog eröffnete die Veranstaltung mit einleitenden Worten über die Schule  und ihre Arbeit. Als Höhepunkte des aktuellen Ausbildungsjahres nannte sie den Lehrlingswettbewerb zum Tag der Thüringer Wurstspezialitäten am 02.03.2016 sowie die diesjährige IFFA in Frankfurt/Main. Der stellvertretende Schulleiter Herr Nadler wies in seinen Ausführungen auf den veränderten Turnusplan hin . So soll noch besser gewährleistet werden dass die Azubis vor Feiertagen und bei anderen Engpässen im Betrieb und nicht in der Schule sind. Weiterhin erläuterte er die Schwierigkeiten bei der Freistellung der Azubis von der Schule. Alle Teilnehmer waren sich einig dass die Situation am Lehrlingsmarkt momentan sehr schwierig ist. Über Möglichkeiten der Lehrlings Gewinnung wurde sich rege ausgetauscht. Da nur an dieser Schule in Ostthüringen unsere Berufe ausgebildet werden können steht die Zukunft der Berufsschule auf sicheren Füßen. Durch die Zusammenlegung von Fachverkäuferinnen und Fleischer kann auch in diesem Jahr die erforderliche Klassenstärke erreicht werden. Zusätzlich verstärken noch
Bäckereiverkäuferinnen die Klasse.

image

image

image

image

image

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.