Landesverbandstag in Altenburg – eine Nachlese

Am 21. Januar fand unser Landesverbandstag statt. Der Tag war reich gespickt mit Informationen. So erhielten die Delegierten ein Zertifikat über die Teilnahme an den durch das Landesamt für Verbraucherschutz durchgeführten Schulungen zu den Themen „Lebensmittelverordnung – speziell Nährwertkennzeichnung““.

Antje Pfauter, Klaus Oppel, Günter Grüner, Helgard Anding, Karl Luthardt, Jenny Hermani (v.l.)

Die Referate können im Mitgliederbereich unserer Homepage herunter geladen werden (nur Mitgliedsbetriebe).
LIM Grüner legte Rechenschaft über die Arbeit des vergangenen Jahres ab. Neben herausragenden Ereignissen wie dem alljährlichen Wursttag mit Auszeichnungsveranstaltung und Rostkultur, Landesleistungswettbewerb etc. sprach er vor allem die vielfältigen schwer abzurechnenden Leistungen des Verbandes an. Er nannte hier u.a. Beiratsarbeit, Zusammenarbeit mit bzw. Kontaktstelle zu Landesbehörden, Verantwortlichkeit für Gemeinsame Abschlussprüfungen, Seminare, Rahmenverträge, das Projekt Energieeffizienz im Mittelstand und den Betrieb der Meisterschule. Grüner hob auch die Angebote des Bundesverbandes vor. Grüner bat eindrücklich um Bereitschaft geeigneter Nachfolgekandidaten zur Mitarbeit, um einen potentiellen Nachfolger auch noch ins Amt einarbeiten zu können, da im nächsten Jahr die Wahlen stattfinden.
Landeslehrlingswart Oppel stellte seinem Bericht einen Dank an den Sächsischen Fleischer-Innungsverband voran. Dieser bereitet seit einigen Jahren die gemeinsamen Landesleistungswettbewerbe der mitteldeutschen Verbände in Borsdorf vor und hilft uns so, Zeit- und Kostenaufwand zu minimieren.
Der Sieger des Wettbewerbes „Fleischer“, Herr Dominik Deppe, erhielt ein Ehrenmesser zur Auszeichnung. Im Anschluss durfte er sich über eine Zuwendung der Marianne- und-Reinhard-Wolf-Stiftung freuen, die durch Herrn Sauren und Herrn Neumüller von der Stiftung überreicht wurde.
Die Obermeisterin der Freien Innung Altenburg, Antje Pfauter, ehrte Fleischermeister Werner Schellenberg für sein Lebenswerk.
Schatzmeister Luthardt gab seinen Bericht zum Geschäftsjahr 2015 ab. In diesem konnte ein positives Vereinsergebnis festgestellt werden. Erzielt wurde dies größtenteils durch die Beitragserhöhung, unterstützt durch eine Projektförderung sowie stabile Mitgliederzahlen und gute Annahme des Wursttages sowie eine positive Bilanz der Meisterschule. Daher konnte auch im für 2017 vorgelegten Haushaltsentwurf ein unveränderter Beitrag empfohlen werden. Luthardt appellierte an die Delegierten, dem Verband mit ihrer Stimmentscheidung eine Zukunft zu ermöglichen. Er zählte in seinem Resümee einige Verbandsleistungen auf, die bei konsequenter Nutzung den Jahresbeitrag für den einzelnen Betrieb wieder refinanzieren.
Fleischermeister Dirk Lindig als Vorsitzender der Rechnungsprüfungskommission bescheinigte dem Vorstand und der Geschäftsführung eine ordnungsgemäße und sparsame Arbeitsweise und empfahl den Delegierten, die Entlastung für das Jahr 2015 zu erteilen, was in den Regularien einstimmig geschah.
Auch der Haushalt 2017 wurde einstimmig verabschiedet. Die Delegierten votierten einstimmig für den Verbleib in der Gemeinschaftswerbung des Bundesverbandes.
Als Rechnungsprüfer für das Jahr 2016 wurden FM Lindig (Dobian), FM Kindervater (Taubach) und FM Hamann (Greiz) einstimmig gewählt.
Der nächste Landesverbandstag findet statt am 27.01.2018 im Innungsbereich Greiz/Schleiz/Zeulenroda.
Die nach der Veranstaltung bestehende Möglichkeit zum gemeinsamen Abendessen und sich daran anschließenden zwanglosen Erfahrungsaustausch nutzten zahlreiche Teilnehmer. Sie kamen in den Genuss einer humorvollen Darbietung des Altenburger Folkloreensembles. Das Buffet wurde durch die Mitgliedsbetriebe der gastgebenden Innung gestaltet.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei der Innung Altenburg, dabei besonders bei Obermeisterin Antje Pfauter, für die hervorragende Ausgestaltung und Vorbereitung der Örtlichkeit bedanken! Auch an Wurstkönigin Jenny, die hier ein Heimspiel hatte, herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Helgard Anding
Geschäftsführerin

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner